Tagebuch ASKIR-Sommercamp 2021

Am 24.07 starteten wir mit 24 Kindern unserer Mitarbeiter in unser nunmehr 5. ASKIR Camp nach Ogrosen. Die Vorfreude der Kinder war spürbar und die Wiedersehensfreude untereinander riesengroß. Bei strahlendem Sonnenschein wurde nach der Ankunft ein  Pool in Beschlag genommen. Den ersten Tag ließen wir mit Pizza am See ausklingen.

Den Sonntag verbrachten wir bei bester Stimmung im Freibad Luckau. Es wurden Sprungtürme erklommen, Wasserrutschen getestet und Pommes verspeist.

Am Montag durften wir den Adler- und Jagdfalkenhof erkunden. Neben viel Wissenswertem und einem Rundgang durch das Gelände, wurde eine Flugshow geboten. Die Kinder durften den Tieren ganz nah kommen und staunten über die Majestäten der Lüfte. Am Abend wurde gemütlich gegessen und die Tischtennisplatte und der Pool waren die Highlights.

Dienstag brachten wir, auf der Kartbahn Drebkau, den Asphalt zum Glühen. Auf das Bremsen wurde größtenteils verzichtet, um die beste Rundenzeit zu ergattern. Bei der Siegerehrung durfte sich jedes Kind über eine Medaille freuen.

Dienstagabend wollten wir einen Spaziergang durch Ogrosen machen. Der nahegelegenen Spielplatz wurde sofort erobert. Auf einmal ertönten Sirenen und alle Kinder schauten erschrocken umher. Eine Feuerwehr hielt vor uns auf dem Dorfplatz. Die Kinder erfuhren alles über die Arbeit als Feuerwehrmann, über die Ausstattung und Funktion des Autos und durften zu guter letzt auch noch eine Wasserschlacht anstiften. Wir hatten soviel Spaß und kehrten alle durchnässt zu unseren Zelten zurück. Zum krönenden Abschluss wurde Huckleberry Fin im Freiluftkino gezeigt.

Am Mittwoch machten wir bei einer ausgiebigen Paddeltour den Spreewald unsicher. Zwischen der Schönheit der Natur war Muskelkraft gefragt. Den Abend ließen wir mit lecker Gegrilltem, Rommé und Uno ausklingen.

Donnerstag wartete der Erlebnispark Teichland auf uns. Zwischen Sommerrodelbahn, Bungeetrampolin und Kletterwänden konnten sich die Kinder auch noch beim Minigolf auspowern. Am Nachmittag wartete ein Highlight auf die Mädchen. Sie besuchten einen Reiterhof. Die zweite Gruppe fuhr mit den Rädern zum nahegelegenen See. Den Abend verbrachten alle bei Burgern und Pizza am See.

Am Freitag führte uns unsere Reise in den Kletterwald Lübben. Nach kurzer Einweisung kletterten alle vergnügt durch die Baumwipfel. Nach einer Stärkung ging es in das Gut Ogrosen. Wir lernten den Hofbetrieb kennen und durften selbst Kühe melken. Am Abend wurde Leckeres vom Grill serviert und frische Eierkuchen vom Lagerleiter zauberten den Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Den Samstag verbrachten wir nochmals im Freibad Luckau. Am Nachmittag wurden schon die ersten Sachen gepackt. Am Abend fand eine Nachtwanderung statt. Da es in Ogrosen Wölfe gibt, gab es mutige Kinder die sich mit einem Wolfsabwehrwiener ausstatteten. Durch den dunklen Wald zu laufen, hatte seine Tücken. Den auf einmal war Heino verschwunden. Durch gemeinsames Suchen und Rufen konnte er glücklicherweise gefunden werden.

Der Tag der Abreise war gekommen. Alle packten tatkräftig mit an. Zelte wurden abgebaut, Autos beladen und Fahrräder verstaut. Nach dem Mittag ging es in Richtung Zuhause. Am Treffpunkt warten sehnsüchtig die Eltern und nahmen ihre glücklichen aber müden Kinder in Empfang.

Es war ein rundum gelungenes Camp.

Danke lieber Lagerleiter!

Askir Logo Hell

An der Pikardie 10
01277 Dresden

Tel. 0351 43 610 310
info@askir.de

Winterbergstraße 26
01277 Dresden

Heinrich-Zille-Straße 9
01219 Dresden

Askir Claim gern geschehen